Rofo 2003; 175(8): 1106-1111
DOI: 10.1055/s-2003-40918
Urogenitaltrakt
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Virtuelle Zystoskopie mit reduziertem Röhrenstrom: Eine Alternative zur Zystoskopie?

Virtual Cystoscopy with Reduced Tube Current: An Alternative to Cystoscopy?T.  M.  Bernhardt1, 2 , U.  W.  Krause2, 3 , C.  Philipp4 , E.  P.  Allhoff4 , U.  Rapp-Bernhardt1, 2
  • 1Institut für Klinische Radiologie, Universität Münster, Münster
  • 2Klinik für Diagnostische Radiologie, Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg
  • 3Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universität Essen, Essen
  • 4Klinik für Urologie, Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg
Wir danken Dr. K. G. Rapp für die Durchführung der statistischen Analysen.
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Publication History

Publication Date:
29 July 2003 (online)

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Zusammenfassung

Zielsetzung: Virtuelle Zystoskopie mit unterschiedlichen mAs-Produkten bei Patienten mit Harnblasentumoren im Vergleich zur Zystoskopie und axialer CT. Material und Methoden: 28 Patienten mit Blasentumoren und 28 Kontrollpatienten wurden eingeschlossen. Die Harnblase wurde mit Luft gefüllt und mit zwei mAs-Produkten untersucht [Protokoll 1/2]. Die Strahlenexposition für Protokoll 2 war um 82 % gegenüber Protokoll 1 reduziert. Die virtuelle Zystoskopie wurde mit der Zystoskopie und axialer CT von 3 Auslesern verglichen (Tumorlokalisation und Größe). Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit wurden berechnet. Ergebnisse: 45 der 47 in der Zystoskopie nachgewiesenen Tumoren wurden in der virtuellen Zystoskopie von allen Auslesern erkannt [Protokoll 1], 44 beim Protokoll 2 (p > 0,05) gegenüber der Zystoskopie. Die virtuelle Zystoskopie zeigte eine höhere Sensitivität als die axiale CT (97,2 % vs. 86,5 %) [Protokoll 1] und (96,5 % vs. 86,5 %) [Protokoll 2] bei gleicher Spezifität (100 %). Die Genauigkeit betrug 0,982 [Protokoll 1] bzw. 0,978 [Protokoll 2]. Axiale CT-Bilder zeigten im Vergleich zur virtuellen Zystoskopie mehr Über- und Unterschätzungen der Tumorgröße. Zusammenfassung: Die virtuelle Zystoskopie bei reduziertem Röhrenstrom stellt eine Modalität zum Nachweis von polypösen Tumoren dar, liefert keine Daten über die Schleimhaut und kann daher derzeit die Zystoskopie nicht ersetzen.

Abstract:

Purpose: Virtual cystoscopy at different mAs settings in patients with tumors of the bladder in comparison with cystoscopy and axial CT. Materials and Methods: The study included 28 patients with bladder tumors and 28 patients without tumors as control group. The bladder was distended with air and scanned at two different mAs settings (protocol 1 and 2). The radiation exposure was reduced by 82 % for protocol 2 in comparison with protocol 1. Three readers compared virtual cystoscopy with cystoscopy and axial CT as to tumor location and size. Sensitivity, specificity and accuracy were calculated. Results: Of the 47 tumors seen at cystoscopy, all readers detected 45 tumors by virtual cystoscopy using protocol 1 and 44 tumors using protocol 2, with p > 0.05 in comparison with cystoscopy. Virtual cystoscopy showed higher sensitivity than axial CT (97.2 % vs. 86.5 % for protocol 1) and (96.5 % vs. 86.5 % for protocol 2) with the same specificity (100 %). The accuracy was 0.982 for protocol 1 and 0.978 for protocol 2. In comparison with virtual cystoscopy, axial CT shoved more often over- and underestimation of the tumor size. Conclusion: Virtual cystoscopy at reduced mAs setting is a modality suitable for the detection of polypoid tumors, but does not provide data of the mucosa and thus cannot replace cystoscopy yet.

Literatur

Dr. Thomas M. Bernhardt

Institut für Klinische Radiologie, Universität Münster

Albert-Schweitzer-Str. 33

48149 Münster

Phone: ++49/251/8347302

Fax: ++49/251/83-47312

Email: bernhart@uni-muenster.de